Startseite Aktuelles Vorwort Aufgaben Wir über uns Einsätze
Meldungen Fahrzeuge Termine Verein [Intern] Impressum
Bilder Übungen 2013

23.05.2013: Praxis VU - Einsatzübung mit FF Schongau.

Bereits im letzten Monat wurde bei der Werkfeuerwehr Herzogsägmühle die Theorie zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" geschult. Nun war es an der Zeit das gelernte in die Praxis umzusetzen. Gemeinsam mit der Feuerwehr Stadt Schongau, die im Einsatzfall mit der Werkfeuerwehr alarmiert wird, wurde ein Szenario beübt, das so jederzeit in und um Herzogsägmühle passieren könnte. Am Ende durfte jeder den hydraulischen Rettungssatz ausprobieren, um ein Gefühl für die schwere Arbeit und den taktischen Überlegungen zu bekommen.


18.04.2013: Tannenhof - Einsatzübung mit FF Schongau.

Am frühen Abend des 18.04.2013 gingen bei der Leitstelle mehrere Anrufe von Bewohnern und Mitarbeitern des Tannenhofes ein, da Rauch aus dem Keller kam. Kurze Zeit später standen die Feuerwehren Herzogsägmühle und Schongau vor den Türen und begannen mit der Lageerkundung und der Rettung von verletzten und vermissten Personen. Langsam dämmerte es auch den Mitarbeitern: es brennt gar nicht, es wird nur der Ernstfall geprobt, welch eine Erleichterung.

Im Rahmen einer Atemschutzübung wurde der Keller des Gebäudes eingenebelt. Mitarbeiter und Bewohner waren über die Übung nicht informiert und zeigten ein vorbildliches Verhalten, wie die vielen Anrufe bei der Leitstelle zeigten. Ebenso bei der anschließenden Besprechung konnten noch offene Fragen geklärt werden. Es zeigte sich, dass die Bewohner wissen wie sie sich im Brandfall verhalten sollen (Fenster und Türen schließen und das Gebäude verlassen oder - wenn dies nicht möglich ist - am Fenster bemerkbar machen).


28.03.2013: spezielle Löschtechniken in diversen Objekten.



nach oben © 2013-2017 Werkfeuerwehr Herzogsägmühle