Startseite Aktuelles Vorwort Aufgaben Wir über uns Einsätze
Meldungen Fahrzeuge Termine Verein [Intern] Impressum
Bilder Übungen 2015

23.09.2015: Inspektionsübung mit Feuerwehr Birkland, Förderstätte.

In Herzogsägmühle fand die Inspektionsübung der Feuerwehren aus Birkland und Herzogsägmühle in der Aktionswoche Ende September statt; Kreisbrandmeister Manfred Baum hatte in der Förderstätte eine Übung ausgerichtet: demnach kam es zu einem angenommenen Brand durch Bauarbeiten am Dach, bei dem drei Bauarbeiter vermisst wurden. Das Hydrantennetz war fiktiv ebenfalls ausgefallen. So wurden die ersten Atemschutzgeräteträger zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Dachgeschoß eingesetzt. Die Wehren Herzogsägmühle und Birkland legten jeweils eine B-Leitung von den beiden nächst gelegenen Zisternen (Bildungs- & IT-Zentrum, sowie Gärtnerei). Parallel wurde ein Belüftungsgerät in Stellung gebracht, ein Außenangriff vorbereitet und eine Anleiterbereitschaft erstellt. Neben der Rettung der vermissten Personen wurde das Feuer gelöscht und eine Ausbreitung verhindert.


17.09.2015: Übung Wasserversorgung, Birkländer Weg.

Bei der Übung im Birkländer Weg war neben Menschenrettung und Brandbekämpfung eine kleine Vermisstensuche und vor allem eine Wasserversorgung über ca. 350 m zu üben; Gruppenführer Stefan Ziegler hat die Übung vorbereitet.


25.06.2015: Übung Garagenbrand, Siedlung.

Eine Übung in der Siedlung am Roten Berg stand an; Gruppenführer Günter Reinstadler hatte diese vorbereitet.


28.05.2015: Übung Schnelle Lagen, Kapellenfeld.

"Schnelle Lagen" hieß die dritte Übung zum Thema Brandbekämpfung. Zum Abschluß bereiteten Rainer Thiele und Daniel Comtesse verschiedene Lagen vor, die in kurzer Abfolge von den Einsatzkräften der Werkfeuerwehr abgearbeitet wurden.
Am Ende stand eine Aussprache zur Übung, dem Ablauf und zur Weiterentwicklung der Taktik der Einsatzkräfte.



nach oben © 2013-2017 Werkfeuerwehr Herzogsägmühle